KUNST

 

Ist Handwerk auch Kunst oder kann ein Künstler nie Handwerker sein?

Der Schöpfer, der frei von allen Regeln Dinge erschaffen möchte ist wie ein kleines Kind, das in Matsch Kuchen bäckt. Eine herrlich befreiende anarchische Tätigkeit, aber auch so auf das Ego beschränkt, dass kein Nutzen für andere daraus entsteht, außer vielleicht jener der Triebabfuhr des Einzelnen, der so der Gesellschaft keinen größeren Schaden zufügen wird.

Viele Künstler verhalten sich wie jenes Kind und sind durch öffentliche Finanzierung ermutigt und animiert, aber wer außer ihnen hat einen Nutzen daraus, dass sie mit Matsch um sich werfen?

Der Wille etwas Bleibendes zu Schaffen um Geltung zu erlangen, scheint veraltet und verkopft, aber bereits Leonardo da Vinci wollte ins Bewusstsein der Menschheit eingeschrieben werden durch seine Hinterlassenschaften…

Momentaufnahmen zur politischen oder ökonomischen Situation in einer Gesellschaft eignen sich nicht dazu als Kunst zu gelten, vielmehr sind es Karikaturen, oder Skizzen oder eben Statements und Nachsätze zur Geschichte, aber alles was Kunst ist, bleibt länger bestehen und ist länger interessant, als eine Artikel zur Tagespolitik in einer Zeitung.


 

Juni 2017

… und da wären dann noch diese Graffiti!

 

Playground_01
Playground, Bischöfliches Seminar und Gymnasium Graz, MicPac.

 

Wird also ein öffentlicher Auftrag zur Gestaltung einer Mauerfläche erteilt und dieser von einem Graffitiwriter ausgeführt, handelt es sich dabei um Kunst, Handwerk oder Wandmalerei (ein Begriff, der Kunst und Handwerk in sich vereint)?

Das allgemein übliche kategoriale Denken fällt im Fall von Graffiti schwer.

Illegal gesprühte Graffiti gelten als Vandalismus. Diese sind abzulehnen, können deshalb nicht Kunst sein (…?).

Wurde legal gearbeitet redet man üblicherweise von Urban Art (…?).

Obwohl Kunst oftmals als soziales Ventil dient und gerade Erwartungen der Gesellschaft NICHT erfüllen soll, wird bei Graffiti die Argumentation umgedreht! Graffiti soll angepasst, ordentlich, schön und vor allem legal sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s